Gezielte Ansprache, wenn Ihre Zielgruppe im Store ist

Location-Based-Services

  • Zielgerichtete und ortsbasierte Werbung für den stationären Handel
  • Neue Einsatzmöglichkeiten am P.o.S. (Point of Sale)
  • Offline-Daten können in die Customer-Journey integriert werden

Mit Hilfe der POS-Beacon-Technik von meinmarketing.de ist jetzt die individuelle Ansprache sowie die gezielte Interaktion mit Ihrer Zielgruppe im stationären Geschäft möglich. Hier ein Beispiel: Ein Kunde schaut sich in einem Möbelhaus interessiert eine bestimmte Küche an. Er nimmt keine Beratung in Anspruch und hinterlässt keine Adresse. Bisher war der Kunde spätesten nach verlassen des Geschäfts nicht mehr greifbar. Mit der POS-Beacon-Technik werden ihm schon beim betrachten der Küche Informationen zu genau diesem Model online auf seinem Smartphone angezeigt. Ganz automatisch. Nun kann er wählen, ob er sofort also in Echtzeit weitere Details über das Objekt erfahren möchte oder sich erst zu Hause noch einmal mit dem Angebot auseinandersetzen will. 

Ein zweites Beispiel: Alle Kunden die das Geschäft verlassen und vorher an der Kasse ihre Waren bezahlt haben, bekommen direkt auf ihr Smartphone einen Gutschein für ihren nächsten Besuch. Ganz automatisch.

Technisch funktioniert dies über ein Signal, das der Beacon an das jeweilige Smartphone sendet. Voraussetzung dabei ist lediglich der vorherige Download der entsprechenden App seitens des Kunden. Diese individuelle App dient später auch der Zusammenführung der On- und Offline-Daten, sodass man die Customer-Journey, also alle Phasen, die ein Kunde mit der Marke oder mit dem Produkt durchläuft, ganzheitlich abbilden kann. 

Mögliche Einsatzgebiete

  • Aktion: Preisangebote oder Gewinnspiele direkt am P.o.S. (Point of Sale)
  • Information: Prospekt oder Zusatzhinweise zum Produkt
  • Analyse: Messung von Kundenströme um Produktplatzierungen am P.o.S. zu optimieren
  • Tracking: Im Geschäft informieren – Zuhause bestellen
  • Re-Targeting: Gutschein für nächsten Kauf beim Verlassen des Geschäftes

Hinweis: Beacons sind kleine Sender, die eine Verbindung durch BLE (Bluetooth Low Energy) zu mobilen Endgeräten innerhalb eines Radius von bis zu 30m herstellen. Derzeit wird die zur Übertragung notwendige BLE-Technik ab den Betriebssystem IOS7 und Android 4.3 unterstützt.  

- zurück -

Kontakt

Fragen Sie uns, wir beraten Sie gerne.

Möchten Sie mehr über die Dienstleistungen von meinmarketing.de erfahren oder in einem persönlichen Gespräch Ihre spezifische Onlinekampagne besprechen? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Des Weiteren können Sie uns unter +49 561 47519411 oder über kontakt@meinmarketing.de erreichen.